Donnerstag, 2. Oktober 2014

Fagioli al fiasco Bohnen aus der Chianti-Flasche

Fuer 6-8 Personen


      2    Knoblauchzehen
      6    Salbeiblaetter sollten
           - moeglichst frisch sein
      1    getrocknete Chilischote
           wer's scharf mag auch 2 oder
           - 3
    1/2 l  Wasser
     50 cb Olivenoel
           Salz
    500 g  weisse Bohnen


    Die Bohnen ueber Nacht in kaltem Wasser einweichen (natuerlich nur,
  wenn sie getrocknet waren). Das Wasser abgiessen. Die Chilischote
  halbieren und die Kerne entfernen. Die gepellten Knoblauchzehen, die
  Salbeiblaetter und die Chilischote zusammen mit den Bohnen in eine leere,
  saubere Chiantiflasche fuellen. Man kann natuerlich auch andere Glasflaschen
  nehmen. Dazu etwas Salz, das Olivenoel und ca. einen halben Liter Wasser in
  die Flasche geben. Die Flasche mit einem Stoffpfropfen oder Leinentuch
  locker zustoepseln, so dass der Wasserdampf entweichen kann (Sonst gibt's ein
  Fiasco !). Die Flasche in einen Backofen stellen und bei 120 Grad Celsius
  (Gas 1) ca. 3 Stunden garen. Eventuell zwischendurch etwas heisses Wasser
  in die Flasche nachgiessen, falls das Wasser schon vor Ende der Garzeit
  verdampft sein sollte. Am Ende der Garzeit darf kein Wasser mehr in der
  Flasche sein.

    Vor dem Servieren noch etwas Olivenoel ueber die Bohnen geben.

    Tip: Die Temperatur kann auch auf 100 Grad Celsius gesenkt werden. Dann
  brauchen die Bohnen so ca. 4 h, schmecken dann noch besser.

    Beilagen : Salami oder toskanische salamiaehnliche Wurst (Finocchina)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen